Sonntag, 21.7.2019

Neuerscheinung 2019 im Husum Verlag: 100 Jahre Klappholttal auf Sylt 1919 bis 2019: Natur und Bildung in der Akademie am Meer

Es war eine Freude und Ehre zur Neuauflage der Chronik des Klappholttals das Kapitel zu Musik und Palucca-Schule beisteuern zu dürfen!

Buch bei Amazon kaufen

Im Sommer 1919 wurde Klappholttal als Freideutsches Jugendlager von Knud Ahlborn ins Leben gerufen. Von Anfang an gehörte ein vielfältiges kulturelles Angebot für Körper, Geist und Seele zum Programm. Das ist auch heute noch so in der Volkshochschule Klappholttal, der Akademie am Meer auf Sylt. Das Buch zum 100-jährigen Jubiläum erzählt, wie alles begann und wie sich Klappholttal über die Jahrzehnte zu einer modernen Akademie entwickelt hat. Viele Krisen mussten gemeistert werden. Heute geht es Klappholttal so gut wie nie zuvor. Als kultureller Treffpunkt mit einer besonderen Atmosphäre fördert die Akademie am Meer die persönliche Weiterentwicklung ihrer Gäste. Dafür werden ganzjährig Kurse, Seminare, Vorträge und Konzerte angeboten. Die Einrichtung lebt von den Menschen, die hierherkommen. Für viele ist Klappholttal zum festen Bestandteil ihrer eigenen Biografie geworden. Es muss ein bestimmter Zauber sein, der diesem Ort hinter den Dünen seine Anziehungskraft verleiht …