Sonntag, 03. Oktober 2021

Am Samstag, den 2. Oktober, wurden die Orgeltage mit einer festlichen Orgelnacht beendet. Die Kantoren von Schloss- und Stadtkirche hatten kurzfristig miteinander vereinbart, die Orgelnacht als Wandelkonzert zu veranstalten. Sie begann, wie ursprünglich geplant, um 20 Uhr in der Schlosskirche. Der 2. Teil dann ab ca. 21:30 Uhr in der Stadtkirche.
Das Motto Orgelplus bestimmte das vielfältige Programm der Orgelnacht: So erklangen beliebte Melodien französischer Impressionisten wie „Clair de lune“ von Debussy oder „Pie Jesu“ von Fauré für Orgel und Flöte, ein Adagio nach keltischen Melodien für Orgel und Cello, die Suite Gothique und eine Jazz-Improvisation für Orgel und Saxofon, oder die berühmte Air aus der 3. Orchestersuite von Bach in der ungewöhnlichen Besetzung von Saxofon, Flöte, Cello und Orgel.
Ausführende waren Sarah und Thomas Herzer, Frauke Messing, Wolfgang Praetorius, Frank Liebscher und der neue Kantor der Stadtkirche, Christoph Hagemann.